Über mich

Bisher mussten meine Seiten ohne ein persönliches Video auskommen. Da jedoch ein Bewerbungsvideo heute einen hohen Stellenwert hat und der Trend zur digitalen Bewerbung immer mehr Gewicht in den Bewerbungsprozessen bekommt, ist es für mich als Jobcoach ebenso selbstverständlich wie auch zwingend dieses Medium für ein erstes kurzes Vorstellungsgespräch zu nutzen. Dabei rückt der eingedeutschte Jobtitle Jobcoach in den Fokus meiner Präsentation.


Seit 2009 bin ich nun als Jobcoach tätig… Rolf Schmitt – Arbeitnehmer-Coaching

 Ich war nicht immer als Personaler unterwegs.

Meine Berufslaufbahn habe ich mit der Ausbildung als Bankkaufmann begonnen. Da ich eine hohe Zahlenaffinität habe und mich die Themen Steuern und Bilanzrecht immer umgetrieben haben, bin ich nach der Banklehre in die Steuerberatung gewechselt und habe dort einige Jahre in der Beratung gearbeitet. Es gab jedoch noch etwas, was mich faszinierte und das war das Thema Vertrieb. Die Tatsache das Einkommen erfolgsorientiert gestalten zu können, war für mich mit Anfang 30 wichtig. So lernte ich den Versicherungsaußendienst kennen und wechselte 1984 in das Anzeigengeschäft in der Verlagsbranche. Die Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Vertrieb weckte meine Neugier und so setzte ich noch die Ausbildung zum Journalisten obendrauf. Anfang der 90 er Jahre habe ich dann als freier Journalist für den privaten Rundfunk gearbeitet. Ein interessantes Angebot aus der Verlagsbranche brachte mich jedoch in die kaufmännische Schiene zurück. Dort begannen auch meine ersten Schritte in Richtung Personal und Weiterbildung.

Durch den beruflichen Umgang mit dem Thema Internet

erkannte ich schon recht früh, welchen Stellenwert die Themen E-Learning und Fernlehre in unserer beruflichen Entwicklung einnehmen werden. Daher buchte ich Lehrgänge in diesem Segment und bildete mich in Richtung Weiterbildung im virtuellen Raum aus. Anfang 2000 stand jedoch noch die Rekrutierung und Weiterbildung von Vertriebsmitarbeiter in Präsenzveranstaltungen im Vordergrund meiner Tätigkeit. Durch Mitarbeit in Transfergesellschaften lernte ich dann die Bewerbungsprozesse aus Sicht der Bewerber kennen. Dabei erlebte ich die Notwendigkeit, Menschen in Bewerbungsprozessen zu begleiten als Aufgabe, welcher ich mich mit ganzer Kraft widmen wollte. So habe ich Ausbildungen im Bereich Gesprächstherapie und systemisches Coaching abgeschlossen, welche heute noch mein humanistisches Weltbild leiten.

Seit 2009 bin ich nun als Jobcoach

in der Beratung von Stellensuchenden aus dem ganzen Spektrum der Arbeitswelt tätig. Vom einfachen Arbeiter über die Fachangestellten bis hinein in die Direktionsposten konnte ich schon viele Bewerber erfolgreich im Bewerbungsprozess begleiten und diesen dabei einen gangbaren Weg zum neuen Job aufzeigen. Seit vier Jahren coache ich Teilnehmer nun ausschließlich online. Für mich bedeutet das Begleiten der Stellensuchenden im virtuellen Raum, keine Einbuße an Qualität. Im Gegenteil, der Beratungsprozess ist intensiver als bei einer face-to-face-Beratung, dabei werden  die Instrumente ebenso wie in einer Präsenzveranstaltung genutzt. Aber die Konzentration in der Sitzung ist höher und dem genauen Zu- und Hinhören kommt mehr Bedeutung zu. Den Coachee mitzunehmen und die Stimmungslage des anderen zu spüren, erfordert allerdings Erfahrung, welche positiv in den Beratungsprozess einfließt.  Der Dank und das positive Feedback rechtfertigen jedoch jegliche Anstrengung, die im virtuellen Raum dem Coachee entgegen gebracht wird.

Zum Schluss noch ein paar Worte privat.

Seit mehreren Jahren lebe ich nun mit meiner Frau und den Haustieren an der Costa Blanca und arbeite von dort aus über das Internet. Die einen nennen dieses Leben „Digitales Nomadentum“. Ich mag das spanische Lebensgefühl und die Seeluft, daher bin ich hier sesshaft geworden und genieße die Freiheit, die mir mein Job gibt. So werde ich noch viele Jahre als Jobcoach online die professionelle Begleitung in beruflichen Veränderungsprozessen anbieten und mein Wissen erfolgreich an Stellensuchende weitergeben.

In diesem Sinne – En este sentido

Rolf Schmitt